Dienstag, 9. April 2013

Fischige Tofu Buletten

Ich habe Attila Hildmanns Kochbuch Vol. 3. Darin gibt es ein Rezept für Tofish Stäbchen. Dafür braucht man u.a. gehäckselte Algen. Diese Nori Blätter für Sushi werden im Mixer halt klein 'gemixert'. :-) Das Rezept an sich ist mir aber zu umständlich. Deshalb standen die gehäckselten Algen gefühlte Jahrhunderte bei mir im Schrank. Jetzt hatte ich aber letztens die Idee daraus 'fischige Tofu Buletten' zu machen. Dazu braucht man: 


  • 200 g Tofu (natur)
  • ca. 1 TL Zwiebelpulver
  • 2 EL von diesen gehäckselten Algen (Nori)
  • ca. 40 g Paniermehl
  • 1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl wie z.B. Biobin (damit halten die Buletten besser zusammen, klappt wirklich gut)
  • 1 - 1 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • Öl zum Braten

Zuerst muss man den Tofu mit den Händen wirklich gut zerkrümeln. Dann kommen die restlichen Zutaten, bis auf das Öl, dazu. Jetzt gut durchkneten. Zu Buletten formen und im heißen Öl braten. 

Am nächsten Tag haben sie noch etwas fischiger geschmeckt. :-D
Ich überlege ob ich nächstes Mal noch geraspelten Sellerie drunter mische. Aber eigentlich reicht der Fischgeschmack so schon. 
Mit diesen Buletten hab ich dann echt leckere 'Vish-Mäcs' gemacht. Das Bild muss ich aber noch irgendwo im gesammelten Datengewusel finden. Folgt also, wie gewohnt, erst später.

Bis bald, eure Veggietante! 

8 Kommentare:

  1. Hm, das klingt ja lecker, woher bekommst du denn die Nori-Algen? Ich habe bisher kein Glück damit gehabt, sie irgendwo zu bekommen?
    lg silke

    AntwortenLöschen
  2. Die hab ich im Supermarkt gekauft. Real oder Kaufland, weiß nicht mehr.

    LG Veggietante

    AntwortenLöschen
  3. Gibt´s ja nicht und ich suche und suche, wollte sie schon per Internet bestellen. Ich habe schon in der Metro, in allen Supermärkten geschaut aber nirgendwo gefunden.
    lg silke

    AntwortenLöschen
  4. Echt. Wie gesagt, bei uns gibt's die in großen Supermärkten bei den internationalen Zutaten. Sind aber nicht billig. So zwischen drei und vier Euro.

    LG Veggietante

    AntwortenLöschen
  5. Naja, billig ist Rohkost und Bio und diverse andere Lebensmittel, die man nutzt um vegan oder rohköstlich zu leben, ja sowieso kaum. Da habe ich mich schon dran gewöhnt ;-). Aus welcher Abteilung hast du es denn? Ich hatte jetzt immer nur in der Asiaecke geschaut, da gab´s keine.
    lg silke

    AntwortenLöschen
  6. Ich versuche es mal noch bei Edeka, da war ich noch nicht, vielleicht sehe ich sie einfach nur nicht. Aber deine fischigen Buletten will ich unbedingt ausprobieren!
    lg silke

    AntwortenLöschen
  7. Ja, bei Edeka hab ich sie Samstag Abend auch gesehen. Bei den asiatischen Lebensmitteln im Feinkost Regal. 4,29 € pro Packung. Aber man braucht ja nicht viel.

    LG Veggietante

    AntwortenLöschen
  8. Heute habe ich die Algen auch bei Kaufpark (Rewe) gesehen, für 4,99 €. Hm, mir fehlt jetzt hier der 'shocked' Smiley...

    LG Veggietante

    AntwortenLöschen