Dienstag, 9. April 2013

veganes Eiweißbrot

Auch meine Gluten und Leinsamen usw. wollte ich endlich mal verbrauchen. Die sind auch schon etwas... älter. *hüstel* Da habe ich im Internet ein Rezept für ein veganes Eiweißbrot gefunden. Es hat gut funktioniert. Schmeckt angenehm, ist aber etwas 'bissfest'. Aber kauen soll ja bekanntlich gut für die Sättigung sein. ;-)



Das Rezept ist dieses hier: http://vegetarisch-rezept.de/low-carb-brot-rezept/ Es ist unbedingt einen Versuch wert. Auf der Seite finden sich übrigens noch viele andere leckere Sachen. Z.B. wie man pflanzliche Sahne selbst macht. Ich bin fasziniert wie viel Geld man sparen kann, mit ein paar einfachen Zutaten.

Bis bald, eure Veggietante!

4 Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus, was ist denn am Eiweißbrot so gesund, bzw. warum backst du es? lg silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo rohsil, das was heutzutage als 'gesund' gilt ist, dass es nur wenige Kohlenhydrate enthält. Denn Kohlenhydrate regen die Insulinproduktion an und das Insulin schleust u.a. die Fette in die Zellen. Gibt ja heute viele dieser Low Carb und Trennkostdiäten.
    Ich habe es gebacken, weil ich einfach so viele alternde Zutaten im Schrank habe, die ich weg bekommen wollte. Jetzt esse ich halt ne Weile das was da ist. Aber es schmeckt auch recht gut und ist eine günstige Alternative zu den Eiweißbroten die man im Supermarkt bekommt. Da kostet ein Pfund gut 2 €. Und ein Pfund Gluten bekommt man schon für ca. 1,80 €.

    LG Veggietante

    AntwortenLöschen
  3. Ah okay, ich dachte das Gluten sei nicht so gut. Das mit den Kohlehydraten kenne ich , aber da geht es ja hauptsächlich um die schnellen KH´s bei Weißmehl und so, oder?
    lg silke

    AntwortenLöschen
  4. Bei manchen Diäten und Ernährungsformen geht es generell um Kohlenhydrate. Aber ich hab es, wie gesagt, nur gebacken um meine Zutaten zu verbrauchen. Mit Diäten bin ich durch, aber das weißt du ja. ;-)
    So weit ich informiert bin, ist eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)angeboren, aber ich mag mich auch irren. Ich kenne einen Jungen der das hat. Ist nicht lustig, da ist vegan leben noch easy heutzutage.

    LG Veggietante

    AntwortenLöschen