Mittwoch, 10. April 2013

weißes Mandelmus selbst gemacht

Meine Internetbekannte MyDimana hat mich wieder dran erinnert, dass ich mal Nussmus selbst herstellen wollte. Das Rezept dafür hab ich eigentlich schon Jahre. Wollte ich immer wieder mal machen, aber... na ja.... Da mein Thema im Moment ja 'Vorräte aufbrauchen' lautet hab ich mich heute mal dran gewagt. Ich habe 


  • 200 g weiße bereits gemahlene Mandeln
  • ca. 50 ml stinknormales Rapsöl 
  • das Mark einer Vanilleschote und 
  • 1 EL Agavendicksaft
im Mixer meiner Bosch MUM gegeben und drauf los püriert. Erst hatte ich weniger ÖL genommen, mit dem Ergebnis, dass es nur ein bisschen musig wurde und an den Wänden des Behälters klebte. Dann hab ich halt noch nen kleinen Schluck nach gegeben und dann hatte es eine gute Konsistenz, die auch an den Wänden langsam wieder runter lief. Trotzdem muss ich es weiterhin von den Wänden des Behälters abschaben. Das Endprodukt ist immer noch recht krümelig, im Vergleich zu gekauftem Mus. Aber es ist OK, dafür dass es nur ein Viertel davon kostet. Wer es edler mag kann z.B. beim bösen Amazon 250 ml süßes bio Mandelöl für ca. nen Zehner bekommen. Das reicht dann aber auch für einige Portionen Mandelmus. 
Jetzt hab ich bei meinen Internetrecherchen noch eine andere Art das Mus herzustellen gefunden. Dabei werden die Mandeln im Mixer gemahlen, dann in einen Topf gegeben und dort bis max. 37°C erhitzt und gerührt, bis das Mandelöl austritt. DAS werde ich noch mal ausprobieren. Wobei ich, fürchte ich, Probleme haben werde die richtige Temperatur zu halten. Auf jeden Fall wäre das dann noch rohköstliches Mandelmus, da es ja nicht über 40°C erhitzt wird. 



2 Kommentare:

  1. :-) das freut mich aber sehr, dass du dich rangetraut hast. Ich mache das Mus wie in deiner zweiten Variante beschrieben. Durch das lange Mixen (5 Minuten, eventuell 10, kommt auf die Umdrehungen deines Mixers an.) Entwickelt sich die Temperatur von selbst. Es ist nicht nötig es auf dem Herd zu erhitzen oder so...

    AntwortenLöschen
  2. Hm, ich hab ja keinen Thermomix, da trau ich mich nicht die so lange laufen zu lassen, bis sie warm gelaufen ist. Wenn die kaputt gehen würde, wäre ich echt traurig und ne neue ist echt nicht drin im Moment, da möchte ich nix riskieren.

    LG Veggietante

    AntwortenLöschen