Freitag, 9. November 2012

Schlachttiere

Ich hab mich ja immer gewundert, warum die Schweine (und Kühe) im Schlachthof meist so führig ihrem Schlachter entgegen laufen. Klar sie haben im Prinzip keine Wahl und würden eh weiter getrieben. Aber wenn ich mir überlege, wie ich mich verhalten würde, wenn ich da so Gänge und Schleusen passieren müsste und ahnen würde: "Am Ende wartet nix gutes." Evtl. würden auch Todesschreie von Mitmenschen zu hören sein usw. usf...
Da hab ich mich schon gewundert, weil die Tiere müssen das ja spüren. Schweine und Kühe sind ja sehr intelligent.
Heute nachdem ich das x-te Mal eine meiner Lieblings Sendungen geguckt habe, Stromberg, kam ich auf des Rätsels Lösung.


Die Schlachttiere bekommen Beruhigungsmittel,
damit sie vor der Schlachtung nicht druchdrehen!

Drei Worte bei Tante Google eingegeben: Schweine - Schlachtung - Beruhigungsmittel
Und schon bekam ich folgendes Untersuchungsergebnis frei Haus:

http://www.kantonslabor-bs.ch/files/berichte/SchweinefleischTranquilizer2006.pdf

Angeblich, bleiben keine Rückstände vom Betäubungsmittel im Fleisch zurück. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn weder Leber, noch Nieren funktionieren beim toten Schwein, um das Beruhigungsmittel abzubauen. Geschweige denn wenn sie entnommen wurden, um als 'Innereien' verkauft zu werden.

Bis bald, eure Veggietante

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen