Mittwoch, 12. September 2012

Das Experiment

Nachdem ich im Spiegel vom 03.09.12 36/2012 den Artikel "Droge Zucker - Die gefährliche Sucht nach Süßem" gelesen habe, habe ich mich zu einem Experiment entschlossen. 


Ich verzichte zwei Wochen lang auf Zucker.

Kurz zusammen gefasst:
  • Zucker lässt uns mehr essen als gut für uns ist, denn er schmeckt nach 'mehr'.
  • Er verursacht Diabetes Typ 2.
  • Zucker macht uns träge. Lt. dem Bericht im Spiegel kommt erst das Übergewicht, in Folge des vermehrten Essens durch den Zucker und dann die Trägheit. Nicht umgekehrt.
  • Das schlimmste: Zucker ist DER Nährstoff für Krebszellen!
Ich hab natürlich schon öfter vom bösen Zucker gelesen, aber dieser Bericht, in einer seriösen Zeitschrift - Da muss doch was dahinter stecken.

Hier mal ein paar Links zum Thema:

Gestern habe ich meinen Zuckerkonsum schon reduziert. Morgens hatte ich keine Zeit zum Frühstücken. Mittags Zuhause gab's dann Frühstück. :-S Aber ohne süßen Aufstrich. Zwischendurch wenn ich Kaffee trinke, gesüßt mit Stevia und ge'weißt' mit Sojadrink, hab ich immer so Appetit auf Süßes. Abends hab ich eine süße Mahlzeit aus einem Rest Bitterschokolade, einem Apfel und Mandeln gegessen. Es waren zwei Stück Schoki und die ist heute leer. ;-)
Nun ja, nach dem zuckerarmen Tag gestern, fühlte ich mich heute tatsächlich aktiver. 

Heute gab's zum Frühstück ein selbst gebackenes Roggenbrötchen. Das Rezept findet ihr hier. Es ist nicht von mir. ;-) Belag: Vegetarische Pastete von Aldi. 
Mittags hatte ich einen Termin und konnte nicht vernünftig essen, deshalb gab's Pommes. Zum Abend gab's Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Vürstchen.

Für meine Kaffeepause hab ich mir heute Schokokatzen gebacken. Gesüßt wurden die mit Stevia und Honig - also unvegan. Aber nächstes Mal versuche ich es mal mit Agavendicksaft und Stevia. Jedenfalls kamen, dank Stevia, 40 Schokokatzenkekse mit 50g Honig  aus. Das finde ich schon wenig, wenn man bedenkt was so in industriell hergestellten Süßigkeiten ist.
Essen will ich davon ja auch nur 1-2 am Tag. Das geht.


Bis bald, eure Veggietante


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen