Montag, 4. März 2013

Endlich der perfekte vegane Marmorkuchen

Asche auf mein Haupt: Man bin ich eine schlechte Bloggerin. Mein letzter Post ist schon soooooooooooo lange her..... *schäm* Aber jetzt hab ich wieder ein Leckerchen für euch:




150g Alsan
75g Vollrohrzucker
75g weißer Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
200g 405er Mehl
100g Kartoffelmehl
1/2 TL Natron
1/2 - 1 Pck. Weinstein Backpulver
1 Pr. Salz
100g Yofu Natur
150ml Pflanzenmilch (z.B. Haferdrink)
3 EL Backkakao
1 EL Rum
evtl. noch 2 EL Pflanzenmilch

Die Alsan schmelzen lassen und dann in einer Schüssel mit den 3 Zuckersorten gut verquirlen. Dann die 2 Mehlsorten, das Natron, das Backpulver, das Salz, den Yofu und die Pflanzenmilch dazu geben und verrühren. Es sollte halt von der Konsitenz her ein schöner fluffiger Rührteig sein. 2/3 des Teiges in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Backform geben. Und in das verbliebene Drittel den Backkakao und den EL Rum geben, evlt. noch 1-2 EL Pflanzenmilch. Das ganze dann verrühren. Auch das sollte dann wieder die Konsistenz eines Rührteiges haben. Nicht zu flüssig, nicht zu trocken. Den dunklen Teig in die Form auf den hellen Teig geben und glatt streichen.
Ab in den vorgeheizten Backofen und bei 160 °C ca. 45-60 Min. backen.



Saftig und fluffig und kein bisschen Beton bzw. Marmor.
Ich haben noch weitere Rezepte in Vorbereitung und versuche demnächst fleißiger zu sein. 

Bis bald eure Veggietante!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen